Skip to main content

Kölns süßeste Seite erleben im Schokoladenmuseum.

Das Schokoladenmuseum lockt jedes Jahr über 600.000 Gäste an. Nicht ohne Grund: Denn hier erfährst du alles rund ums Thema Schokolade. Vom Anbau der Kakaopflanze über die Verarbeitung und Produktion von Schokolade bis hin zur Vermarktung. Und sei dir sicher: Als Wissenshungriger kommst du im Schokoladenmuseum im Rheinauhafen definitiv auf den Geschmack. 

Gehörst du auch zu den Menschen, die Schokolade zum „fressen“ gern haben? Dann geht’s dir wie ganz vielen anderen. Und das nicht erst seit heute, sondern schon seit rund 5.000 Jahren. Wenn du diese Geschichte hautnah erleben möchtest, gibt es dafür keinen besseren Ort als das Kölner Schokoladenmuseum. Denn hier erfährst du alles zu der süßen Versuchung und wie diese es von der „Götterspeise“ der Azteken bis hin zum modernen Industrieprodukt geschafft hat. 

Die 4.000 Quadratmetern Museumsfläche vereinen alles, was zur Geschichte der Schokolade dazugehört. Von einer Sammlung diverser historischer Stücke, einem begehbaren Tropenhaus mit Kakaopflanzen, einem mit 200 kg Schokolade gefülltem Schokobrunnen zum Naschen bis hin zu einem Live-Blick in eine gläserne Schokoladenfabrik. Im Schokoladenmuseum wird Schokolade lebendig. An jeder Ecke warten neue Überraschungen, die immer wieder mit kleinen Schoko-Leckerbissen garniert werden.

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit Führungen zu buchen und so noch tiefer in die Welt der Schokolade abzutauchen. Ein absolutes Highlight sind auch die Kurse, bei denen ihr eure Phantasie voll ausleben und eure eigenen Schoko- und Pralinenkreationen austüfteln könnt. Wir könnten noch seitenlang vom Schokoladenmuseum schwärmen. Aber glaubt uns: Worte werden dem Erlebnis absolut nicht gerecht. Das musst du einfach selbst erleben und schmecken!

Das Schokoladenmuseum begeistert Groß und Klein gleichermaßen – der perfekte Ort für den nächsten Familienausflug also.

AnnaRedaktion

Schokoladenmuseum

Um Wartezeiten am Eingang zu vermeiden, sollten Tickets und Führungen vorab gebucht werden.

Öffnungszeiten

Täglich
von 10:00-18:00 Uhr

Adresse & Kontakt

Am Schokoladenmuseum 1a
50678 Köln

Telefon: 0221 9318880