Skip to main content

Kunst der Superlative im Museum Ludwig 

Das Museum Ludwig ist viel mehr als eine Alternative bei schlechtem Wetter. Hier jagt ein Superlativ den nächsten. Denn dort findet sich neben einer der größten Pop-Art-Sammlung mit Werken von Roy Lichtenstein und Andy Warhol. Auch die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt ist hier zuhause.

Das Museum Ludwig ist schon etwas ganz besonderes. Wir haben schon von vielen Leuten gehört, dass sie eigentlich nichts mit Kunst anzufangen wussten, sie dort aber lieben gelernt haben. Kein Wunder: Denn hier findet sich das Who-is-who der Kunstszene, sodass ihr aus dem Staunen kaum herauskommt. 

Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Modernen Kunst seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier findet ihr neben Pop-Art und Picasso eine der beeindruckensten Sammlungen des Deutschen Expressionismus und eine Abteilung für Fotografie. Zudem wird der Bestand regelmäßig durch neue Ankäufe erweitert.

Das Museum erstreckt sich über drei Etagen, in denen ein Highlight auf das nächste folgt. Ob Action Paintings von Jackson Pollock, dem „roue de bicyclette vom Dadaisten Marcel Duchamp, Werke von Laszlo Moholy-Nagy oder Wassily Kandinsky. Auch ein Salvador Dalí darf hier natürlich nicht fehlen. Und als wäre all das noch nicht genug, finden regelmäßig Sonderausstellungen statt, die einen Besuch absolut zur Pflichtaufgabe machen.

Wer mehr über Kunst und die Arbeit im Museum erfahren möchte, sollte auf jeden Fall auch mal in den Podcast des Museum Ludwig reinhören.

AnnaRedaktion

Museum Ludwig

Tickets für das Museum und Sonderausstellungen können auf der Website vorab erworben werden.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
von 10:00-18:00 Uhr

Jeden 1. Donnerstag/Monat
von 10:00-22:00 Uhr

Adresse & Kontakt

Hein­rich-Böll-Platz
50667 Köln

Telefon: 0221 22126165